Hot Stone Therapie - MultiSpa®

Hot Stone Therapie

Heilung durch heiße und erwärmte Steine findet sich in der Mythologie vieler vorangegangener Völker und Kulturen; so ist deren Einsatz im alten China schon auf 200 vor Christi datiert. Auch im pazifischen Raum vertrauten die Menschen auf die Wirkung des erwärmten Gesteins zur Linderung verschiedener Blessuren. Es wurden Verletzungen versorgt und Krankheiten behandelt.

Selbst zur Körperreinigung nahm man erwärmte Steine zur Hand. Das Wissen wurde in die Gegenwart übernommen auf unsere Zeit und unsere Bedürfnisse zugeschnitten und dient nun dazu, unser körperliches und seelisches Gleichgewicht zu festigen, Entspannung zu bringen und Blockaden zu lösen.

 

Die Wirkung auf unseren Körper

Durch die Wärmeeinwirkung erweitern sich die Gefäße, was wiederum zu einer besseren Durchblutung führt. Die daraus resultierende optimierte Zirkulation des Blutes führt zu einer besseren Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und regt die Lymphtätigkeit an, so können schädliche Stoffe besser ausgeschieden und verstoffwechselt werden.

Die „Heißen Steine“ setzen sanfte Reize dort ein, wo es an Energiebewegungen im Körper fehlt. Sie können Muskelverspannungen gezielt lösen, die Abwehrkräfte stärken und haben einen positiven Einfluss auf das seelische Gleichgewicht, somit können sie durchaus auch stressbedingten Beschwerden entgegenwirken. Auch chronische Beschwerden wie Kopf-, Rücken- und Gelenkschmerzen können mit der Wärme gelindert werden.

 

Vorteile der Hot-Stone Therapie

  • Kann zur Linderung von Muskelschmerzen und Verspannungen führen. Muskelschmerzen können durch eine Reihe von Faktoren entstehen, die von Stress, Schlaflosigkeit, Kreislaufproblemen, Angstzuständen,bis hin zu Gelenkproblemen reichen.
  • Kann Stress und Angstzustände reduzieren. Stress und Angstzustände sind ein Problem, unter dem immer mehr Menschen aufgrund ihres hektischen Lebensstils leiden. Dies führt dazu, dass die Unannehmlichkeiten oder Sorgen des Alltags in kleine Ladungen von negativer Energie umgewandelt werden.
  • Kann zu einer verbesserten Schlafqualität verhelfen. Warme Steine können nützlich sein, um die allgemeine Entspannung des Körpers zu fördern, was eine tiefere und bessere Schlafqualität ermöglicht.
  • Kann eine gesünder aussehenden Haut begünstigen. Die Verbesserung der Blutzirkulation und die Ausscheidung von Giftstoffen, könne zu einer gesünder aussehenden und glatteren Haut beitragen.

 

 

Wann sollte auf den Einsatz einer Hot Stone-Therapie verzichtet werden?

Bei akuten Krankheitsbeschwerden, Infekten verbunden mit erhöhter Temperatur, Infektionskrankheiten, Verbrennungen und frischen oder unverheilten Wunden, sollten Hot Stone nicht angewandt werden. Ebenso sollte man bei Thromboserisiken, Venenentzündungen und Neigung zu Krampfadern darauf verzichten. Bei Diabetikern ist ebenfalls Vorsicht geboten, da das Kälte/Wärmeempfinden oft gestört ist. Dies gilt auch bei einer ausgeprägten Neuropathie (Schädigung der Nerven).

 

Quellenangabe:

Zurück zum Beeindruckende Therapie-Formen für deine tägliche Erholung!