Die Schumann-Resonanz
Die Schumann-Resonanz: Den Herzschlag der Erde spüren!
Die Schumann-Resonanz, auch bekannt als Schumann-Frequenz, ist eine natürliche elektromagnetische Frequenz der Erde, die bei etwa 7,83 Hertz liegt. Oft als "Herzschlag der Erde" bezeichnet, spielt sie eine wichtige Rolle in der Hormonregulation und dient als Taktgeber für unser Gehirn, indem sie als Grenzfrequenz zwischen Theta und Alphafungiert.
Interessanterweise schwingt ein Teil des Gehirns aller Säugetiere, der Hippocampus, ebenfalls mit 7,8 Hz. Der Hippocampus spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit und der Funktion der Zirbeldrüse.
Hintergrundwissen zur Schumann-Frequenz
Neurobiologische Forschungen haben gezeigt, dass die Grundfrequenz des Hippocampus, einem zentralen Bereich des menschlichen Gehirns, im Bereich der Schumann-Frequenz liegt. Diese Frequenz von 7,83 Hz wurde unabhängig voneinander von der NASA sowie von Prof. R. Wever und dem Biophysiker Dr. W. Ludwig gemessen.
Prof. Michael Persinger, der im Auftrag der NASA forschte, stellte als Erster fest, dass das Fehlen der Schumann-Frequenz außerhalb der Ionosphäre zu erheblichen physiologischen Problemen für Astronauten während der frühen bemannten Weltraumflüge führte. Er erkannte die Notwendigkeit, speziell entwickelte Schumann-Generatoren in Raumschiffen zu installieren.
Unabhängig davon führte Prof. Rütger Wever vom Max-Planck-Institut Experimente mit Freiwilligen durch, die einen Monat lang in einem magnetisch abgeschirmten Bunker verbringen mussten. Dabei traten signifikante Veränderungen in ihrem circadianen Rhythmus auf. Diese inneren Uhren des Körpers regulieren den Wach-Schlaf-Rhythmus, die tägliche Körpertemperatur und den Cortisonspiegel im Blut. Die Teilnehmer erlebten eine Destabilisierung dieser Rhythmen, die sich normalisierten, sobald sie zu ihrem normalen Leben zurückkehrten. Als Prof. Wever einen Schumann-Generator im Bunker installierte, erzielte er ähnliche Ergebnisse und bestätigte die Bedeutung der Schumann-Frequenz für die Stabilität dieser biologischen Prozesse.
Entstehung und Eigenschaften der Schumann-Frequenz
Durch Entladungen in der Atmosphäre entsteht eine oszillierende transversale magnetische Welle mit einer Grundfrequenz von 7,83 Hz – dem Hauptwert des Schumannfrequenzspektrums. Diese Frequenz hat auch Oberwellen, die bis in den Megahertzbereich reichen.
Interessant ist, dass es mehrere Schumann-Frequenzen gibt, die im Laufe des Tages schwanken. Die Grundresonanzschwingung der Erde liegt bei 7,83 Hz, hat aber auch Obertöne, ähnlich wie bei einem harmonischen Akkord. Bis heute konnten Wissenschaftler über sechs verschiedene Schumann-Resonanzfrequenzen messen, darunter 14,3 Hz, 20,8 Hz, 27,3 Hz und 33,8 Hz.
Die Schumann-Frequenz und unser Gehirn
Wissenschaftliche Untersuchungen des California Institute of Technology in Pasadena, USA, haben gezeigt, dass das Erdmagnetfeld direkt auf unser Gehirn einwirkt. Im menschlichen Gehirn wurden Magnetitkristalle (Fe₃O₄) entdeckt, die wie magnetische Antennen funktionieren und das Magnetfeld der Erde wahrnehmen. Diese Entdeckung zeigt, dass das menschliche Gehirn empfindlich auf magnetische Einflüsse reagiert. Ein Forscherteam aus den USA fand heraus, dass solche Kristalle im menschlichen Gehirn weit verbreitet sind.
Ähnliche biologische Magnete wurden auch bei verschiedenen Tieren gefunden. Magnetit, auch als magnetischer Eisenstein bekannt, reagiert stärker auf ein äußeres Magnetfeld als jedes andere biologische Material. Magnetitkristalle können selbst schwache Signale empfangen und darauf reagieren.
MultiSpa® - Harmonie durch die Schumann-Frequenz im Alltag
In unserer modernen Umwelt sind wir ständig verschiedenen elektromagnetischen Wellen ausgesetzt. Um diesen Einflüssen entgegenzuwirken, sind regelmäßige Aufenthalte in natürlichen Frequenzfeldern wohltuend. Unsere MultiSpa® Frequenzprodukte integrieren die Schumann-Frequenz, was nicht nur die Erdung im Alltag unterstützt, sondern auch das Wohlbefinden der gesamten Familie fördert. Nutze die Kraft der Schumann-Resonanz, um dich vor den negativen Auswirkungen moderner elektromagnetischer Belastungen zu schützen und deine Lebensqualität zu steigern.
In diesem Video wird die Schumann-Resonanz noch einmal erklärt.
Nachgewiesene Wirkungen der Schumann-Resonanz & Studien
•Erhöhte Gedächtnisleistung durch Anregung des Hippocampus.
• Verbesserte geistige Leistungsfähigkeit durch Synchronisation neuronaler Rhythmen.
[Weiter zur Studie]
• Besserer Schlaf und gesteigertes Wohlbefinden durch Stabilisierung der inneren Uhr.
[Weiter zur Studie]
• Verstärkte Immun- und Krebsabwehr.
[Weiter zur Studie]
• Weniger Herzinfarkte durch Erhöhung der Herzschlagvariabilität.
[Weiter zur Studie]
• Normalisierter Blutdruck.
[Weiter zur Studie]
• Verbesserter Knochenaufbau durch Stimulierung der Osteoblasten.
[Weiter zur Studie]
Quellenangaben:
1. https://www.biologicalmedicineinstitute.com/post/2019/09/20/schumann-resonances-and-their-effect-on-human-bioregulationQuelle
2. https://www.infona.pl/resource/bwmeta1.element.baztech-15380139-fd1e-42ed-8f75-cdaa3c981000/tab/summaryQuelle
3. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0306987703000276?